NEU in der
Grill STAR-Serie |

news grillstar

„Seit der neue Koch im Hause war, schien alles wie durch Zauber umgewandelt.
Der Herr aß jetzt statt dreimal des Tages fünfmal, um sich an der Kunst seines kleinsten Dieners recht zu laben, und dennoch verzog er nie eine Miene zum Unmut.
Nein, er fand alles neu, trefflich, war leutselig und angenehm ...“
(Wilhelm Hauff, „Zwerg Nase“)

 

In den Kochtraditionen verschiedener Völker spielen Gewürze eine besonders wichtige Rolle: sie verleihen jedem Gericht „Seele“, verleihen landes- und regional typische Geschmäcker und so manches Gewürz schafft es sogar Emotionen zu wecken. Gewürze vermögen es, sogar eintönigste Lebensmittel mit wenigen Mitteln in einen Gaumenschaus zu verwandeln. Lassen auch Sie sich bezaubern – die Weisheit unserer Ahnen liegt darin!

Unsere Grill STAR-Neuheiten überzeugen mit ganzer Reihe von Argumenten:

  • ohne Salz
  • ohne Glutamat1
  • viele Produkte mit «Clean Label»
  • flexible Zugabemenge
  • einfache Handhabung
  • können auch bei injiziertem Fleisch eingesetzt werden
  • universell einsetzbar (sowie für Halbfabrikate, als auch für Fertiggerichte, u.a. für HoReCa)

Für die neue Produktlinie im Grill STAR-Sortiment von HOLKOF GmbH wurden harmonische Würzkompositionen kreiert: in dieser Sammlung findet auch der anspruchsvollste Gourmet seinen Favoriten.
Jedes Produkt kann seine eigene kleine Geschichte erzählen...

| Grill STAR Honeymoon

| Grill STAR Schaschlik

| Grill STAR Lemon-Mint

| Grill STAR Australia

| Grill STAR Herbal Butter

| Grill STAR Indonesien

 

1 Einzelne Produkte mit Glutamat, sind entsprechend gekennzeichnet.

 

 

| Grill STAR Honeymoon, Art. 69.20251

grillstar 20251 kl

Wie man aus der Bezeichnung ahnen kann, ist das Highlight von dieser Mischung das Honigpulver. Zusammen mit Malzzucker und Senf verleiht es dem Endprodukt eine appetitliche goldene Kruste und ein unvergleichbares Aroma. Besonders gut harmoniert es mit Produkten „mit Haut“, wie Hühnerflügel oder knusprige Ente, ebenso unterstützt es den Geschmack von Schweineripperl (Spareribs) oder Lammfleisch. Den Geschmack dieser Mischung kann man gleichzeitig als scharf, süß und sauer bezeichnen. Der Kompagnon des Honig in dieser Mischung: Senf – ist durch viele nützliche Eigenschaften bekannt: er hilft Eiweiße und Fette aufzulösen und aufzunehmen, hat antibakterielle, fungizide und entzündungshemmende Wirkung.
Aber Achtung: Senf zählt auch zu den Allergenen.

  • empfohlene Dosierung: 20 g/kg Masse

Beispiel mit Hühnerflügel:

ansicht grillstar 69 20251 roh klein

 

pfeil

ansicht grillstar 69 20251 gegart klein

 

 

 

| Grill STAR Schaschlik, Art. 69.20252

grillstar 69 20252 kl

Ständiger Begleiter eines Schaschliks/Barbecue/Grillabend ist, ohne Frage, Zwiebel. Zwiebel ist die älteste Kulturpflanze – kein Wunder also, dass gerade der Zwiebel zu Fleisch auf offenem Feuer besonders gut passt. Zwiebeln tragen zur Aktivierung des Stoffwechsels, Blutreinigung und Verbesserung der Verdauung bei. Seit langem sind auch seine antibakteriellen Eigenschaften bekannt. Das Bratzwiebelaroma wirkt unbewusst als Appetitanreger fast genauso stark, wie frischgebackenes Brot.

Eine weitere Komponente der Mischung ist Koriander, eine der meist verbreitetsten Pflanzen auf der ganzen Welt. Neben dem unvergleichlichen Geschmack, kennt man einige der guten Eigenschaften von Koriander, wie die Stimulierung der trägen Leberfunktion und Appetitverbesserung. Russland ist bekannt als großer Weltexporteur von Koriander, dabei enthält
die Pflanze aus gemäßigten Breiten – die bezeichnet man auch als „russischen“ Koriander – den größten Anteil an ätherischen Ölen.

  • empfohlene Dosierung: 29 g/kg Masse

Beispiel mit Kalbsfleisch:

ansicht grillstar 69 20252 roh klein

 

pfeil

ansicht grillstar 69 20252 gegart klein

 

 

 

| Grill STAR Lemon-Mint, Art. 69.20253

grillstar 69 20253 kl

Nomen est omen - Diese Mischung ist schon vom Namen her frisch. Minze, wie auch Zitrone, wirken tonisierend, man hat sie im Altertum „Kraut der Langlebigkeit“ bezeichnet. Der größte Vorteil der Minze liegt in ihren antiseptischen, schmerzstillenden und spasmolytischen Eigenschaften. Beruhigend wirkt sie auf den Magen-Darm-Trakt, dadurch verbessert sie den Appetit und senkt die Magensaftazidität. Noch eine erfrischende Komponente der Mischung – Ingwer – bietet Wirkung und Geschmack. Erst vor kurzem wurde festgestellt, dass Ingwer ein Todfeind der Tumorzellen ist! Sein intensiver frisch-scharfer Geschmack verleiht Fleischgerichten aus Huhn, Pute oder Lammfleisch eine besondere Note.

  • empfohlene Dosierung: 10 g/kg Masse

Beispiel mit Hühnerstreifen:

ansicht grillstar 6920253 roh klein

 

pfeil

ansicht grillstar 6920253 gegart klein

 

 

 

| Grill STAR Australia, Art. 69.20254

grillstar 69 20254 kl

Schwarzer Pfeffer, der eine häufige Zutat verschiedener Gewürzmischungen ist, wurde zu einer fast schon selbstverständlichen Würzung von Fleischgerichten. Es ist deshalb nicht erstaunlich, dass er in meisten Nationalküchen im Einsatz ist und von seinem Heimatland – Indien – in alle Ecken der Welt gelangt ist. Laut Ayurveda wird schwarzer Pfeffer allen fünf Elementen der Naturenergie zugeordnet: Feuer, Wasser, Ether, Erde und Luft. Deswegen ist seine Wirkung auf dem menschlichen Organismus besonders gut, er hilft die Energien in Balance zu halten, besonders in unserem hektischen Alltag.

In der Mischung „Australia“ ist die Pfefferschärfe mit würzigen Kräutern und zartem aromatischem Curcuma abgerundet. Curcuma ist ein hervorragendes Naturantibiotikum, hat starke antioxidierende und entzündungshemmende Wirkungen dank dem Gehalt an Bioflavonoid Curcumin. Es ist bewiesen, dass Curcumin die beste Bekömmlichkeit zusammen mit Fett aufweist; entsprechend ergänzt diese Mischung Schweinefleisch oder marmoriertem Rindfleisch perfekt.

  • empfohlene Dosierung: 10 g/kg Masse

Beispiel mit Kalbsfleisch:

ansicht grillstar 69 20254 roh klein

 

pfeil

ansicht grillstar 69 20254 gegart klein

 

 

 

| Grill STAR Herbal Butter, Art. 69.20255

grillstar 69 20255 kl

Knoblauch - Die Geschmacksdominante in dieser Mischung ist ein weltweit beliebtes Gewürz, ähnlich wie schwarzer Pfeffer. Wissenschaftler und Ernährungsmediziner sind sich einig, dass Knoblauch in die Liste der nützlichsten Lebensmittel gehört. Er beinhaltet organische Säure, Phitonzide, Vitamine und Mineralstoffe, besonders wertvoller Inhaltsstoff im Knoblauch ist Allicin. Im Mittelalter haben große Knoblauchvorräte mehrere Seeleute von Avitaminose und Skorbut gerettet!

Um den Knoblauchgeschmack und –aroma abzurunden, ist die Grill STAR Herbal Butter mit würzigen Kräutern abgestimmt: eine typische zarte Nussnote, die an die Kaukasische Küche erinnert, verleiht dieser Mischung der Bockshornkleeextrakt. Bockshornklee ist noch als Utsho-Suneli bekannt – ohne dieser Würzung kommt in Georgien nur selten ein Gericht aus. Noch ein herzhaftes Kraut in dieser Mischung – Liebstöckel – gibt in der Komposition mit anderen Würzkräutern den Fleischgerichten eine pikante Schärfe und einen angenehmen und runden Beigeschmack.

  • empfohlene Dosierung: 13 g/kg Masse
Beispiel mit Kartoffeln:
Beispiel mit Garnelen:

 

 

 

| Grill STAR Indonesien, Art. 69.20256

grillstar 69 20256 kl

Die leuchtend rote Farbe und das intensive süßliche Aroma hat diese Mischung dem Roten Paprika zu verdanken. Paprika ist für den hohen Anteil von ätherischen Ölen und biologisch aktiven Stoffen bekannt. Er tut dem Herzkreislaufsystem gut, "beschleunigt“ den Blutfluss und verhindert Tromben Bildung. Durch den variablen Schärfegrad – von mild bis zu feurig scharf – ist Paprika vielfältig in Süd-Ost-Asien eingesetzt, auch gerne zusammen mit regionaltypischen Gewürzen, wie Koriander, schwarzer Pfeffer, Curcuma und Muskat. DieWürzmischungIndonesienpasstperfektzuGeflügel jeder Art.

  • empfohlene Dosierung: 15 g/kg Masse

Beispiel mit Pute:

ansicht grillstar 69 20256 roh klein

 

pfeil

ansicht grillstar 69 20256 klein